Zum Inhalt

Zweimonatige Weihnachtsaktion 2021 brachte über 75.000 Euro für DEBRA Austria

Die besondere Weihnachtskampagne "Bepanthen hilft den Schmetterlingskindern" wurde 2016 ins Leben gerufen und fand letztes Jahr bereits zum sechsten Mal statt: Für jede im Zeitraum November und Dezember 2021 verkaufte Bepanthen Salbe 100g sowie Bepanthol SensiDaily 150ml ging ein Euro als Unterstützung an DEBRA Austria. In den vergangenen sechs Jahren konnten im Rahmen dieser Aktion damit insgesamt unglaubliche 368.003 Euro an DEBRA Austria übergeben werden – ein großartiger Betrag, der schon viel Gutes für die "Schmetterlingskinder“ ermöglicht hat.

Während DEBRA Austria jene Menschen unterstützt, die mit der schmerzhaften und noch unheilbaren Hauterkrankung Epidermolysis bullosa (EB) leben, sorgt Bayer Austria mit seiner Bepanthen Wund- und Heilsalbe für wirksame Hilfe bei geschädigter Haut[1].

Die Weihnachtskampagne von Bepanthen unterstützt die Arbeit von DEBRA Austria aber nicht nur finanziell. Eine Vielzahl der österreichischen Apotheken konnte auch 2021 für die Kampagne begeistert werden. Die Bepanthen-Weihnachtsaktion war bis Jahresende in heimischen Apotheken präsent. Schaufensterplakate, Innenraum-Aufsteller und Regalelemente informierten die breite Öffentlichkeit über die seltene und nicht heilbare Hauterkrankung. So erreichte die Kampagne die Herzen von über 75.000 ÖsterreicherInnen, die mit dem Kauf der Bepanthen Wund- und Heilsalbe bzw. Bepanthol SensiDaily nicht nur ihrer Haut, sondern auch den "Schmetterlingskindern“ etwas Gutes taten.

Bei der Scheckübergabe war die Freude auf allen Seiten groß. „Uns von BAYER ist es ein Herzensanliegen, gemeinsam mit DEBRA Austria die Schmetterlingskinder zu unterstützen. Mit dieser Zusammenarbeit möchten wir dazu beitragen, auf eine seltene und bisher nicht heilbare Erkrankung hinzuweisen. Wir freuen uns, durch die Bepanthen Weihnachtskampagne die medizinische Versorgung sowie Forschungsprojekte zur Entwicklung von EB-Heilungsansätzen nachhaltig fördern zu können“, erklärt Lieven Hentschel, Geschäftsführer der Bayer Austria.

Lieven Hentschel übergab den großartigen Unterstützungsbetrag von 75.120 Euro an Dr. Rainer Riedl, Obmann und Mitgründer von DEBRA Austria. „Durch die österreichweite Präsenz in den Apotheken erreichen wir auch sehr viel Aufmerksamkeit für die noch unheilbare Erkrankung. Die besondere Unterstützung hilft den Schmetterlingskindern und ermöglicht uns, Forschungsaktivitäten voranzutreiben, um die Lebenssituation für Betroffene zu verbessern. Die Hoffnung auf Heilung macht es Schmetterlingskindern leichter, kleine Helden zu bleiben“, freut sich Dr. Rainer Riedl, Obmann von DEBRA Austria und selbst betroffener Vater.

[1] Bepanthen Wund- und Heilsalbe fördert die Heilung von Haut und Schleimhäuten bei leichten Verletzungen und Hautirritationen. Die Salbe kann zur Wundversorgung bei EB eingesetzt werden, die Krankheit aber nicht ursächlich behandeln. 

Bepanthen Wund- und Heilsalbe ist ein Arzneimittel: Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker. Bepanthol SensiDaily Intensivpflege ist ein Kosmetikum. CH-20220516-78

Zwei Männer halten einen großen Spendenscheck

(v.l.n.r.): Lieven Hentschel, Geschäftsführer Bayer Austria, Dr. Rainer Riedl, Obmann und Mitgründer DEBRA Austria. (c) Bayer Austria GmbH/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Zur Hauptnavigation