Zum Inhalt

Ein Wochenende Erholung, Genuß und Austausch

Ende April fand wieder das jährliche DEBRA Austria Familientreffen, ein ganz besonderes Ereignis für Schmetterlingskinder und ihre Angehörigen, statt. Inmitten der Herausforderungen des Alltags mit Epidermolysis Bullosa (EB) bietet dieses Treffen eine willkommene Auszeit in einer wunderschönen Umgebung. Der liebevoll geführte Gastagwirt in Eugendorf bei Salzburg hat sich erneut als ein ganz spezieller Fixpunkt im Kalender vieler EB-Betroffener etabliert.

Wie bereits im Vorjahr war das gesamte Team des Hotels auch heuer wieder sehr um das Wohl der Familien bemüht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der idyllischen Umgebung, dem ausgezeichneten Essen und dem einladenden Wellnessbereich. Der Tagesablauf blieb frei gestaltbar, was den Familien die Möglichkeit gab, ihre Zeit nach eigenen Wünschen zu gestalten. Gemeinsame Mahlzeiten, gemütliche Abende mit Gesprächen und vielfältige Möglichkeiten zur Entspannung prägten das Wochenende.

Besonders viel Zeit wurde dem Austausch untereinander gewidmet, was von den Eltern als sehr angenehm empfunden wurde. Eine Mutter brachte es auf den Punkt: „Man tauscht sich mit anderen Müttern und Vätern aus, dazwischen genießt man es einfach, nicht selber kochen zu müssen und sich im Wellness-Bereich entspannen zu können. Die Verbandswechsel muss man ja trotzdem machen – EB macht ja leider keine Pause – aber der Rahmen an diesem Wochenende ist natürlich ein ganz anderer als zu Hause und für uns immer ein ganz besonderes Highlight.“

Eine junge Betroffene fügte hinzu: „Ich freue mich immer sehr, meine Freunde wiederzusehen. Manche kenne ich nun schon wirklich lange und es ist toll, mit ihnen das Wochenende zu verbringen. Wir haben ja alle EB, die Erkrankung ist da gar nicht so oft Thema. Da schaut niemand komisch, wir müssen nichts erklären, das ist ein Stück weit Normalität, die wir miteinander verbringen.“

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die durch ihre Organisation und großzügigen Spenden dieses Wochenende möglich gemacht haben. Begegnungen wie diese stärken unsere Gemeinschaft, geben Halt und zeigen, wie wertvoll Zusammenhalt und persönlicher Austausch sind. Wir freuen uns bereits auf das nächste Familientreffen und die vielen schönen Momente, die uns dort erwarten!

 

Eine große Gruppe von Menschen vor dem Eingang eines Gasthauses

TeilnehmerInnen des DEBRA Austria Familientreffens 2025 im Hotel Gastagwirt (c) DEBRA Austria

Zur Hauptnavigation