Zum Inhalt

EB-Seminar: Die wunderbare Welt der Düfte - Aromatherapie für Schmetterlingskinder

Vor kurzem fand wieder ein Workshop der EB-Seminarreihe statt, diesmal online und zum Thema Aromatherapie. Mit Mag. Michaela Mandl, Pharmazeutin der Landesapotheke SALK, konnte nicht nur eine exzellente Referentin und ausgewiesene Expertin gewonnen werden. Frau Mandl verzichtete sogar auf ihr Honorar und stellte ihre Tätigkeit kostenfrei zur Verfügung - vielen herzlichen Dank!

Im Rahmen der EB-Seminarreihe werden vor allem wiederkehrende Themen im Alltag der "Schmetterlingskinder" tiefergehend behandelt. Inhaltlich ging es bei den bisherigen Workshops um Wundversorgung und Verbandwechsel, den Umgang mit Schmerzen, die Abklärung spezifischer Ernährungsfragen oder Strategien zur Entwicklung von mehr Resilienz. Dieses spezielle Angebot von DEBRA Austria und der Akademie im EB-Haus richtet sich in erster Linie an "Schmetterlingskinder" und ihre Familien, aber auch an Krankenschwestern und Pflegepersonen, die mit EB zu tun haben.

Um trotz Online-Abwicklung ganz praktisch die Wirkung der Düfte erleben zu können, erhielt jede teilnehmende Familie vorab Riechproben zugeschickt, die dann beim Seminar gemeinsam erkundet wurden. Duftstoffe lösen innerhalb von kürzester Zeit, nämlich binnen 0,2 Sekunden, eine Reaktion im Gehirn aus. Die Aromatherapie und auch die Aromapflege widmen sich diesem Thema ausführlich. Ätherische Öle - wie zum Beispiel Lavendel - verstärken das Wohlbefinden, wirken stimmungsaufhellend, beruhigend, entspannend und unterstützen somit bei Schmerzen, Unruhe und Angstzuständen. Rosmarin wirkt dagegen anregend und steigert unsere Aktivität.

Im Workshop lernten die TeilnehmerInnen gemeinsam mit Mag. Michaela Mandl, wie ätherische Öle verarbeitet und zubereitet werden, um optimalen und individuellen Nutzen daraus zu ziehen. Ziel war es, herauszufinden, welche Düfte und Mischungen zum eigenen Wohlbefinden beitragen können.

Die Resonanz fiel sehr positiv aus, die TeilnehmerInnen hatten viel Freude beim Ausprobieren und Mischen der Düfte: "Es war sehr toll und hat uns allen wirklich gut gefallen. Wir werden gleich beginnen, die  Aroma-Öle zu testen und möchten auch noch weitere bestellen."  "Ich finde es super, dass auf diese Weise ein Kontakt möglich ist. Ich würde mich auch über ein weiterführendes Seminar mit Frau Mandl freuen!"

Paket für teilnehmende Familien mit Aromaölen, Traubenzucker, Vitamintabletten

Von Mag. Michaela Mandl liebevoll zusammengestelltes Paket für die teilnehmenden Familien. (c) DEBRA Austria

" data-size="1155x800" @click.prevent="$photoswipe.open($event, 2)">
Zur Hauptnavigation