Zum Inhalt

Das EB-Haus Austria wird 15. 

Vor 15 Jahren ging ein Wunschtraum der "Schmetterlingskinder" in Erfüllung: Mit dem EB-Haus Austria wurde die weltweit erste und einzigartige Spezialklinik für EB-PatientInnen eröffnet. Das EB-Haus ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Ort.

Wer einmal dort war, weiß: Das EB-Haus ist so viel mehr als eine Klinik. Es ist ein Ort der Kompetenz – nach 15 Jahren Erfahrung mit EB zählen Ärztinnen und Wissenschafter des EB-Hauses mittlerweile zur Weltspitze. Es ist aber auch ein Ort der Wärme – denn hier werden große und kleine PatientInnen individuell, warmherzig und einfühlsam betreut. Das spürt man sofort, wenn man das Haus betritt. So geht es den kleinen PatientInnen nach den verschiedenen Behandlungen schon deswegen besser, weil auch ihr Plüschtier einen neuen Verband bekommen hat – natürlich in der passenden Lieblingsfarbe!

Und es ist ein Ort der Hilfe – die Ärztinnen, Krankenschwestern und Psychologinnen im EB-Haus Austria wissen, wie man ein wirksames Auffangnetz für die "Schmetterlingskinder" spannt. Immer wieder verlieren Betroffene im schwierigen Leben mit EB den Halt. Viele verzweifelte Eltern fanden hier schon kurz nach der Geburt ihres Kindes Rat und Hilfe für ihren neuen Alltag mit EB.

Nicht zuletzt ist das EB-Haus Austria auch ein Ort der Hoffnung – ein engagiertes Team forscht sehr erfolgreich mit einem klaren Ziel – Linderung und Heilung. Mit unserem Jubiläumsprojekt, einem neuen, modernen EB-Forschungslabor wollen wir dafür optimale Voraussetzungen schaffen. Die Aussicht auf eine Therapie ist ein Lichtblick, der "Schmetterlingskinder" und ihre Angehörige neue Kraft schöpfen lässt.

Schmetterlingskind Emma mit Bobbycar

Das EB-Haus ist unverzichtbar – Ihre Spende ist es auch!

Viele betroffene Familien waren zunächst verzweifelt und wurden schon kurze Zeit später sehr herzlich im EB-Haus aufgenommen. Nun ist es die erste und wichtigste Anlaufstelle, wenn es um medizinische Fragen geht. Ein Leben ohne diese Spezialklinik ist für sie unvorstellbar!

Allerdings ist der Betrieb des EB-Hauses nur mit Spenden möglich. Bitte helfen Sie daher mit, "Schmetterlingskinder" auch weiterhin gut versorgen zu können – in einer einzigartigen Klinik.

Butterflies green

Bitte begleiten Sie die "Schmetterlingskinder" auf einem wichtigen Stück ihres Weges. Ihre Jubiläumsspende hilft, einen Traum wahr werden zu lassen: Heilung von EB.

Jetzt spenden
Butterflies white
Zur Hauptnavigation