Zum Inhalt
Geschenkspäckchen mit Schnur mit Metallzacken

DOPPELJUBILÄUM – feiern Sie mit uns!

30 Jahre DEBRA Austria. 20 Jahre EB-Haus Austria. 

Heuer gibt es doppelten Grund zur Freude: 1995 wurde DEBRA Austria als Selbsthilfegruppe für Menschen mit Epidermolysis bullosa (EB) gegründet. 2005 folgte ein zentraler Meilenstein: die Errichtung der weltweit ersten Spezialklinik für “Schmetterlingskinder”, dem EB-Haus Austria. Diese Spezialklinik ist eine unverzichtbare Anlaufstelle für EB-Familien und aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken.

Ein Leben mit EB ist für Betroffene und ihr familiäres Umfeld eine enorme Herausforderung – medizinisch wie menschlich. DEBRA Austria unterstützt, informiert, klärt auf, berät, vernetzt, stärkt, macht Mut und schenkt Hoffnung.

DEBRA ist aber auch ein anderes Wort für DANKE: All unsere Aktivitäten für die “Schmetterlingskinder” waren und sind nur mit Unterstützung vieler engagierter WegbegleiterInnen und großzügiger SpenderInnen möglich. Dafür bedanken wir uns von Herzen!

Bitte begleiten Sie die "Schmetterlingskinder" auch weiterhin auf ihrem Weg zu Linderung und Heilung. Lassen Sie uns gemeinsam die Erfolgsgeschichte mit vereinten Kräften fortführen!

EB-Haus Austria - Spezialklinik für EB  

Ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte von DEBRA Austria war die Eröffnung des EB-Haus Austria 2005 an den Salzburger Landeskliniken. Diese Spezialklinik für “Schmetterlingskinder” hat sich zu einem europaweit anerkannten Zentrum für Epidermolysis bullosa (EB) entwickelt. Hier erhalten Betroffene eine umfassende medizinische Versorgung, es werden Fortbildungsangebote für Fachkräfte angeboten, klinische Studien durchgeführt und Heilungsansätzen erforscht. Dies alles ist nur dank der Unterstützung unserer SpenderInnen möglich.

Butterfly

„Wenn ich auf die Gründung unseres Vereins zurückschaue, sehe ich verzweifelte Eltern. Heute, 30 Jahre später, sehe ich eine Erfolgsgeschichte.”


Dr. Rainer Riedl
Obmann und Mitgründer von DEBRA Austria

Jubiläums-Extra

Wie alles begann: 1995 gründeten Eltern von "Schmetterlingskindern" einen eigenen Verein, DEBRA Austria.

30 Jahre DEBRA Austria

Die einzigartige EB-Spezialklinik ist für viele "Schmetterlingskinder" zu einem zweiten Zuhause geworden.

EB-Haus Austria wird 20!

Zwei Persönlichkeiten prägten DEBRA Austria ganz besonders: Prim. Univ.-Prof. Dr. Helmut Hintner und Dr.in Gabriela Pohla-Gubo.

Pioniere erzählen

Franz Feichtlbauer und Dr. Rainer Riedl, haben vor drei Jahrzehnten den entscheidenden Stein ins Rollen und DEBRA Austria zum Laufen gebracht.

Gründerväter im Interview
Zur Hauptnavigation