Was Volksschulkinder alles bewirken können, wenn sie ihrem Mitgefühl, ihrer Großherzigkeit und einer tollen Idee Raum geben, stellten die SchülerInnen der 2b der VS Riedenburg in Bregenz unter Beweis. Sie bastelten farbenfrohe Schmetterlinge, die gegen eine Spende vergeben wurden - so konnten 540 Euro gesammelt werden!
Den Beginn machten bunte Raupen, die im Werkunterricht gefertigt wurden. Aus diesen imaginierten Puppenhüllen schlüpfte wiederum eine Schar vielfarbiger Schmetterlinge - jeder einzelne von den Kindern selbst gefaltet und bemalt. Die in allen Farben schillernden Prachtexemplare flatterten zuhauf im Schulraum, die Kinder waren begeistert. Die Frage, wohin nun mit den gebastelten Werken, brachte Elia auf die Idee, mit ihnen Spenden zu sammeln.
Er bat die Schulleiterin um Erlaubnis, die Schmetterlinge den Eltern am Abschlussfest gegen eine Spende für einen guten Zweck übergeben zu dürfen. Die Schulleiterin, die selbst seit über 15 Jahren die "Schmetterlingskinder" unterstützt, gab dann den Impuls, die Spenden DEBRA Austria zukommen zu lassen.
Die SchülerInnen informierten sich auf der Website von DEBRA Austria umfassend über Epidermolysis Bullosa und waren sehr berührt vom Schicksal der "Schmetterlingskinder". Mit großem Eifer produzerten sie rund 120 Schmetterlinge, die meisten davon fanden auch schon ein neues Zuhause - einige wenige sind noch zu haben. Wer einen solchen Schmetterling gegen eine Spende erwerben möchte, kann gerne per Mail direkt ein Exemplar hier bestellen: nicola.freund@schulenriedenburg.at