Zum Inhalt

Mit den richtigen Hilfsmitteln meistert Luisa ihren Alltag!

Tägliche Wundversorgung, stundenlange Verbandswechsel und unzählige Arztbesuche sind fixer Bestandteil im Leben von "Schmetterlingskind" Luisa. Die seltene und noch nicht heilbare Hauterkrankung Epidermolysis bullosa (EB) macht jeden Tag zu einer großen Herausforderung für das kleine Mädchen und ihre Familie.

Der vergangene Sommer war für Luisa und ihre Eltern eine besonders sorgenvolle Zeit. Denn der Gesundheitszustand des tapferen Mädchens verschlechterte sich zusehends. Die folgenschweren Symptome von EB schränkten die Kleine deutlich ein. Dass ihre schmerzenden Wunden nicht mehr verheilten und ihre Finger nach und nach zusammenwuchsen, machte Luisa schwer zu schaffen. Schon der ganz normale Alltag war kaum noch zu bewältigen.

Luisa gingen viele Fragen durch den Kopf: Was soll ich tun, wenn meine Blasen und Wunden immer mehr werden? Werde ich mit meinen zusammengewachsenen Fingern noch einen Stift halten können? Wie soll ich in die Schule gehen, wenn meine Füße so schmerzen? Ängste und Sorgen wie diese quälten auch ihre Eltern.

Hier brauchte es rasche und wirksame Unterstützung! Durch die Hilfe unserer SpenderInnen konnten wir Luisas Alltag maßgeblich erleichtern. Spezielle Hilfsmittel unterstützen das Mädchen nun dabei, ihr schwieriges Leben gut zu meistern. Ein besonderer Handschuh erleichtert Luisa das Greifen und Halten von Gegenständen. Mit ihm kann die Kleine trotz bestehender Fingerverwachsungen beispielsweise auch ihre Stifte oder ihr Essbesteck halten.

Mit Luisas neuem Spezialrollstuhl bleibt das tapfere Mädchen mobil und kann aktiv am Leben teilnehmen. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn seine Füße nicht mehr gehen können.

Ein großes Dankeschön geht an all unsere SpenderInnen, die Luisa in dieser schwierigen Zeit nicht allein gelassen haben. Dank ihrer Hilfe konnte das kleine Mädchen genau jene Hilfsmittel erhalten, die es für die Bewältigung seines belastenden Alltags benötigt.

Luisa schöpft nun neuen Mut für ihren schwierigen Alltag – oder wie die Kleine es ausdrückt: „Jetzt brauche ich keine Angst mehr haben, dass ich etwas nicht schaffe!“

Zur Hauptnavigation