Der Krieg in der Ukraine stellt auch EB-Familien vor enorme Herausforderungen. Die meisten Familien sind nach Polen geflüchtet und werden dort von der polnischen Partnerorganisation Fundacja EB Polska betreut. Das zusätzliche Engagement bringt die Organisation an die Grenze ihrer - ehrenamtlichen - Leistungskapazitäten. Gemeinsam mit vielen DEBRA Gruppen weltweit unterstützt auch DEBRA Austria Hilfsaktionen für "Schmetterlingskinder" aus der Ukraine.
DEBRA International koordiniert die Hilfsaktionen für ukrainische EB-Familien. Auch DEBRA Austria und das EB-Haus Austria sind in die Organisation dieser Unterstützungsmaßnahmen eingebunden und pro-aktiv tätig. Vor allem Verbandsmaterial ist knapp und vor Ort kaum erhältlich. DEBRA Austria hat bereits finanzielle Mittel zugesagt und darüber hinaus seine Mitglieder gebeten, Verbandsmaterial für geflohene ukrainische EB-Familien zu sammeln. Dieser Bitte kamen alle rasch und in großem Umfang nach, es sind bereits verschiedenste Materialien im DEBRA-Austria Büro eingelangt und nach Polen zur Weiterleitung an Betroffene verschickt worden.
Darüber hinaus ist aktuell ein erwachsener Patient mit schwerer dystropher EB in Salzburg untergebracht und wird im EB-Haus Austria medizinisch behandelt.