Zum Inhalt

Maturantin erhält Jugendforschungspreis des Landes Burgenland für vorwissenschaftliche Arbeit zu EB und den "Schmetterlingskindern"

Zwei Jahre lang beschäftigte sich Hannah Tröscher im Rahmen ihrer vorwissenschaftliche Arbeit eingehend mit dem Thema "Epidermolysis bullosa – Die Auswirkungen einer blasenbildenden Krankheit auf das alltägliche Leben". Für ihre herausragende Leistung wurde ihr der Jugendforschungspreis der FH Burgenland verliehen. Im August stattete sie gemeinsam mit ihren Eltern dem EB-Haus Austria einen Besuch ab. Mit im Gepäck hatte die Familie auch noch eine  Spende der Firma SATIS Klima- und Kältetechnik über 1.000 Euro!

Der Wissenschaftspreis "Pannonia Research Award" wird alle zwei Jahre an Forscherinnen und Forscher für innovative Projekte verliehen. Im Rahmen einer online Veranstaltung wurden mit dem "Pannonia Research Award Junior" auch Schülerinnen und Schüler burgenländischer Schulen für ihre eingereichten Projekt-, Diplom- oder Vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Hannahs Forschungsarbeit hat die Fachjury überzeugt. Sie kürten die Maturantin zur Siegerin des  "Pannonia Research Award Junior" und verliehen ihr den ersten Preis, der mit 500 Euro dotiert ist.

Im Zuge ihrer Recherchen war Hannah schon früh im Online-Kontakt mit dem EB-Haus Austria und nahm im Oktober letzten Jahres an einem der speziellen Interview-Termine für SchülerInnen und StudentInnen teil. Vor kurzem folgte sie der Einladung ins EB-Haus, konnte sich erstmals persönlich ein Bild von der Arbeit dort machen und war sehr beeindruckt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Hannah für ihre fundierte Auseinandersetzung mit EB und gratulieren ihr zu dieser großartigen Leistung! Vielen Dank auch an ihren Vater, Ing. Dietmar Tröscher für die großzügige Spende seines Unternehmens von 1.000 Euro!

Zur Hauptnavigation