Zum Inhalt

Mitgliederbetreuung: Hilfreicher Austausch untereinander

Sabine Wittmann ist diplomierte Sozialarbeiterin und bei DEBRA Austria für die Mitgliederbetreuung und Sozialberatung zuständig. Zu ihrem Tätigkeitsbereich zählt auch die Organisation von Treffen und Weiterbildungen für EB-Familien. Wie wichtig dieser Austausch für Betroffene ist, das zeigen die hohen Anmelde- und TeilnehmerInnenzahlen bei den Präsenztreffen seit der Corona-Pause.

"Das hat uns darin bestärkt, diesen Weg weiterzugehen – ehrlicherweise waren wir etwas überrascht von den vielen Anmeldungen, über die wir uns aber natürlich gefreut haben“, erzählt Sabine Wittmann.
Beobachten zu können, wie fröhlich und unbeschwert sich Betroffene und Angehörige fühlen, wenn sie unter Gleichgesinnten sind und wieviel Mut und Zuversicht sie für ihren Alltag daraus schöpfen, spornt Wittmann und alle anderen, die an der Organisation solcher Termine beteiligt sind, jedes Mal aufs Neue an, solche Begegnungen möglich zu machen.

Was auch manchmal entsteht, wenn man miteinander im Gespräch ist, sind Ideen zu weiteren Angeboten: So hat irgendwann ein Mitglied und selbst EB-Betroffener begonnen, Workshops zum Thema "Mobbing" in Schulen zu halten. „Das erleichtert Kindern mit EB den Schulalltag oft sehr, wir freuen uns, dass das so gut klappt“, so Wittmann weiter.

Ein Sich-verstanden-fühlen sei generell das Um und Auf, erklärt sie. Oft sei es eben auch einfach das offene Ohr für Anliegen, das sowohl Betroffenen als auch Angehörigen guttut: „Natürlich schätzen die Menschen neben allen konkreten und praktischen Angeboten, dass wir uns ihnen widmen – dafür erfahren wir wirklich viel Wertschätzung von den Familien. Sie erzählen, dass ein gutes Gespräch für den Moment oft schon deutliche Erleichterung und Entlastung bringen kann.“ Das ist nicht nur eine schöne Rückmeldung für diejenigen, die in dem Bereich mit viel Herzblut und Engagement tätig sind, sondern auch Motivation, in Zukunft mit demselben Elan weiterzumachen.

Dafür hat Wittmann übrigens eine ganz bestimmte Rückmeldung im Ohr, an die sie immer wieder gerne denkt: „Irgendwann hat jemand gesagt: ,Mit euch hat man das Gefühl, nicht allein zu sein.‘ Das hat mir bestätigt, dass wirklich hilfreich ist, was wir tun.“

Mehrere Personen sitzen an verschiedenen Tischen und unterhalten sich

Die regelmäßig stattfindenden DEBRA Austria Familien-, Mütter- und Vätertreffen bieten Gelegenheit zum Austausch in entspannter Atmosphäre. (c) DEBRA Austria

Zur Hauptnavigation