Das DEBRA Austria Jahrestreffen in St. Virgil in Salzburg ist für viele EB-Betroffenen ein absolutes Highlight. Dieses Wochenende Anfang Oktober bietet Unterhaltung für Groß und Klein und ist eine wertvolle Gelegenheit für die Familien, alte Freunde wiederzusehen, neue Freundschaften zu schließen, sich auszutauschen und gemeinsam schöne Erlebnisse zu teilen.
Für die Kleinsten gab es wieder eine eigene Kinderbetreuung, diesmal standen Basteln, Filzen und ein Ausflug auf den Bauernhof am Programm. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, alkoholfreie Cocktails zu mixen, ins Kino zu gehen und dem faszinierenden Haus der Gifte einen Besuch abzustatten.
Neben Infoveranstaltungen zu neuesten Entwicklungen im EB-Haus und bei DEBRA Austria konnten auch verschiedene Workshops zu Themen rund um EB besucht werden. Zudem wurden auch persönliche Beratungsgespräche bei Psychologen und einer Sozialarbeiterin angeboten.
Ein Special des Wochenendes war die Aufführung der TeilnehmerInnen des Impro-Theater-Workshops am Abend, die auf der Bühne performten und mit den anderen Familienmitgliedern im Publikum interagierten. Nach den Aktivitäten trafen sich alle im Clubraum, um bei Snacks und Getränken zu plaudern und gemeinsam zu singen.
Bewegung und Action waren beim Discoabend mit DJ Martin Illsinger angesagt, alle tanzten - auch mit Rollstuhl - und es herrschte ausgelassene Partystimmung!
Gelegenheit zum Austausch untereinander boten auch die gemeinsamen Mahlzeiten. Das reichhaltiges Buffet war speziell auf die Bedürftnisse der "Schmetterlingskinder" abgestimmt und enthielt eine Vielzahl an besonders weichen Speisen, um Betroffenen mit Problemen an der Speiseröhre das Schlucken zu erleichtern.
Insgesamt war das DEBRA Austria Jahrestreffen wieder ein besonderer Ereignis, ein Ort der Gemeinschaft, des Verständnisses und der Unterstützung, wo Familien zusammenkommen, um sich gegenseitig zu stärken und schöne Erinnerungen zu schaffen.