Immer heiß ersehnt und freudig erwartet: Das DEBRA Austria Familientreffen ist ein ganz besonderes Wochenende, das sich EB-Betroffene und ihre Angehörigen schon frühzeitig in den Kalender eintragen. Viele Jahre lang wurde das DEBRA Familienwochenende in der Reiteralm in Ainring abgehalten. Nachdem das Hotel kürzlich den Betrieb eingestellt hatte, war guter Rat teuer, es wurde fieberhaft nach einer geeigneten Alternative gesucht - und mit dem Gastaghof in Eugendorf auch gefunden.
"Das freut uns sehr, kurzfristig war nämlich das Zustandekommen des Treffens sogar gefährdet, es ist nicht einfach, eine Unterkunft zu finden, die auf die besonderen Bedürfnisse der Schmetterlingskinder und ihrer Familien Rücksicht nimmt", erzählt Sabine Wittmann von DEBRA Austria und fügt hinzu: "Die Freundlichkeit und das Entgegenkommen am Gastaghof waren wirklich einmalig, alle haben sich sehr um das Wohlergehen der Gäste bemüht. Herzlichen Dank an die Chefleute und die liebenswürdigen MitarbeiterInnen, wir werden ganz sicher auch die kommenden Familienwochenenden hier verbringen."
Auch die TeilnehmerInnen waren ganz begeistert und freuten sich über das köstliche Essen, die schöne Gegend und den einladenden Wellnessbereich. Der Tagesablauf ist frei gestaltbar, die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen und abends trifft man sich zum Tagesausklang auf einen gemütlichen Plausch. Insgesamt war das Wochenende ein großer Erfolg wie die erfreuten Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zeigen:
"Ein Höhepunkt war für einige Familien am Anreisetag die Besichtigung der Red Bull Akademie für Fußball und Eishockey. Dort wurden viele Fotos vom Fotografen der Red Bull Akademie gemacht. Wir waren tief beeindruckt von der Professionalität dieser Ausbildungsstätte, die auf internationalem Top-Niveau arbeitet".
"Und auch wenn die Schmerzen und Verbandswechsel natürlich auch an diesem Wochenende nicht ausbleiben, so tat es gut, aus dem Alltag herauszukommen, sich zu entspannen, ein bisschen abschalten zu können und einfach das traumhafte Wetter und das gute Essen zu genießen."
"Die Kulinarik war hervorragend. Vor allem das tolle Frühstück hat uns beeindruckt. Es gab Eier von den eigenen 500 Hühnern, die hinter dem Hotel in einem mobilen Hühnerstall direkt vor der Liegewiese ein schönes Leben haben."
"Am Nachmittag machten manche Familien einen kleinen Ausflug, während die anderen im Hotel blieben, auf der Terrasse saßen, UNO spielten, Eis aßen, spazieren gingen, sich unterhielten oder den Wellness Bereich nutzen. Das Schwimmbad wurde sogar extra für ein paar Stunden für uns EB Betroffene reserviert damit wir ungestört von den Blicken anderer Gäste ins Wasser konnten."
"Was besonders schön war, die Kinder konnten ausreichend Zeit am Spielplatz sowie mit dem Streicheln der Pferde und Schafe verbringen. Auch die Hühner konnte man füttern und es die Möglichkeit, sich ein Fahrrad kostenlos auszuleihen."
"In diesem Jahr nahmen am Familienwochenende nur elf Familien teil. Dieser kleine Rahmen hatte durchaus seine Vorteile. Die meisten kannten sich schon untereinander und man hatte die Möglichkeit sich mit jedem einzelnen ausgiebigst zu unterhalten und auszutauschen. Die gemeinsame Zeit und die Gespräche sind für uns EB-Betroffenen und unsere Angehörigen so wertvoll!"
"Danke für die Organisation und die Spenden, die dies erst möglich machen. Es ist so wichtig, sich persönlich zu sehen und Zeit miteinander verbringen zu können bzw. die Gemeinschaft zu pflegen und in ihr aufgefangen zu werden."