Der November ist immer ein ganz besonderer Monat für DEBRA Austria. Das EB-Haus feiert nämlich Geburtstag, vor 14 Jahren wurde mit dem Bau begonnen. Das EB-Haus ist das erste zertifizierte Expertisezentrum für Hauterkrankungen in Österreich und beherbergt Diagnose, Behandlung, Forschung und Ausbildung im EB-Bereich unter einem Dach.
Wenn ein "Schmetterlingskind" auf die Welt kommt, ist plötzlich alles anders: Die Diagnose Epidermolysis bullosa wirft tausend Fragen auf und jeder Tag bringt neue Gefahren und Herausforderungen. Für betroffene Familien ist das eine unglaublich schwierige Situation, die ihnen von heute auf morgen den Boden unter den Füßen wegziehen kann.
Seit 14 Jahren werden diese verzweifelten Familien im EB-Haus herzlich aufgenommen und können wieder Halt finden. Unsere ÄrztInnen und PflegeexpertInnen sind rund um die Uhr und mit viel Herz für die "Schmetterlingskinder" da und bieten alles, was man in so einer Situation dringend braucht: ein offenes Ohr für alle Ängste und Sorgen, kompetente medizinische Versorgung, einfühlsame Beratung und Hoffnung auf Heilung.
Das EB-Haus ist einzigartig und aus dem Leben vieler "Schmetterlingskinder" und ihrer Angehörigen nicht mehr wegzudenken, für viele ist es mittlerweile zu einem zweiten Zuhause geworden.
Neben der Ambulanz gibt es im EB-Haus noch weitere zentrale Bereiche: die EB-Forschung, das EB-Studienzentrum für klinische Studien und die EB-Akademie, die für Aus- und Weiterbildung im Zusammenhang mit EB zuständig ist. Sie alle sind unter einem Dach untergebracht und eng vernetzt.
Im Oktober wurde das EB-Haus im Rahmen eines 2-tägigen Audits überprüft und auch erfolgreich nach ISO 9001 zertifiziert. Insbesondere hervorgehoben wurden die hohe fachliche Kompetenz aller MitarbeiterInnen, die gute Kommunikation mit Betroffenen und Angehörigen und das bereits vorhandene große Qualitätsbewusstsein.
Hier geht's zur neuen Website des EB-Haus Austria!