Seit Dezember 2022 setzt sich der bekannte Feldkircher Entertainer Quadro Ernst, weithin bekannt als “Spendenpapst”, mit großem Engagement für die “Schmetterlingskinder” ein. Über mehr als zwei Jahre hinweg hat er eine beeindruckende Spendensammlung für DEBRA Austria ins Leben gerufen. Durch seinen unermüdlichen Einsatz konnte Quadro Ernst die unglaubliche Summe von 100.960 Euro sammeln, die er kürzlich in Rankweil/Vorarlberg an DEBRA Austria übergeben hat.
Seit über zwei Jahren vergeht kaum ein Monat, in dem nicht zumindest eine Spendenaktion zugunsten der "Schmetterlingskinder" in Vorarlberg stattfindet. Zu verdanken ist dies dem Engagement von Quadro Ernst, der sich - gut vernetzt und mit viel Fleiß und Überzeugungskraft - rund um die Uhr für die “Schmetterlingskinder” einsetzt. Vergangenen Herbst stattete Quadro Ernst dem EB-Haus Austria in Salzburg höchstpersönlich einen Besuch ab, er überbrachte einen weiteren Spendenscheck und ließ sich in einer ausgiebigen Führung alle Bereiche der EB-Spezialklinik und das EB-Labor zeigen. Bei dieser Gelegenheit erhielt er auch den Goldenen Schmetterling überreicht. Diese spezielle Ehrung wird von DEBRA Austria nur an ausgewählte Personen verliehen, die sich in besonderem Maße für die “Schmetterlingskinder” engagieren.
Wie besonders das Ausmaß seines Engagements ist, zeigt nicht nur die stolze Spendensumme von über 100.000 Euro, die in den beiden letzten Jahren gesammelt wurden. Er trug auch maßgeblich dazu bei, EB und die Anliegen der “Schmetterlingskinder” im Ländle bekannter zu machen, ein Aspekt, der gerade bei einer seltenen Erkrankung wie EB ganz besonders wichtig ist.
Zur Scheckübergabe in Vorarlberg waren DEBRA Austria Obmann Dr. Rainer Riedl aus Wien und EB-Ärztin OÄ Dr.in Anja Diem aus Salzburg angereist, um sich persönlich bei Quadro Ernst zu bedanken. Rainer Riedl:„Das ist eine absolut einzigartige Aktion in Österreich. Ich bin froh, dass ich einen Menschen wie Quadro Ernst gefunden habe, der dieses Projekt mit solcher Leidenschaft unterstützt.“ Dem können wir uns im Namen aller “Schmetterlingskinder” nur anschließen, ein ganz großes Dankeschön - lieber Ernst - vom gesamten DEBRA Team!